ARD Mittagsmagazin Praxis Dr. Abbushi Oberhaching Deisenhofen

Das ARD Mittagsmagazin war am 24. März 2020 zu Besuch in der Praxis Dr. Abbushi zum Thema Coronavirus. Es werden die an die Corona-Krise angepassten Praxisabläufe gezeigt und die Herausforderungen geschildert, die sich eine Hausarztpraxis zu Zeiten des Coronavirus regelmäßig stellen muss.

Zitat aus dem Beitrag des ARD Mittagmagazins: „Deisenhofen heute Morgen, eine Praxis im Ausnahmezustand! Soweit wie möglich werden die Patienten vor der Türe gehalten, vor allem wenn sie über Beschwerden wie trockenen Husten klagen. Das Team muss mit einem Ansturm von Anrufen und E-Mails fertig werden, der Informationsbedarf ist immens. Dr. Abbushi, seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bekommen die Coronakrise auch körperlich zu spüren. Das Team arbeitet seit Tagen am Limit.

Also es ist einerseits sicherlich belastend, aber auch viele Mitarbeiterinnen, aber auch die Ärzte und Ärztinnen haben einen richtigen Kampfgeist entwickelt und engagieren sich wirklich wahnsinnig. Wir haben jetzt eine Corona-Videosprechstunde, die wir einrichten, wir haben eine Telefonsprechstunde die wir einrichten und wollen den Patienten das Gefühl geben dass sie nicht hier von uns ausgeschlossen sind sondern dass wir als Hausärzte natürlich auch weiterhin uns um sie kümmern.“

Hier geht es zum Beitrag des ARD Mittagsmagazins (ab Minute 01:00):

https://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/mittagsmagazin/videos/sendung-vom-24-maerz-2020-video-100.html